- standalone
- int. Vorverstärker
- Potis
- Cinch
- Klinke (6.3mm)
- XLR
Tonregie-Zentrale, Inkl. CSR-1, 19''/1HE, zum Umschalten von 5 Stereo-Eingangsquellen und 3 Paar Studiomonitoren, rein passiver Signalweg; Mute, Dim und Mono schaltbar, Talkback-Funktion mit integriertem Mikrofon plus Fußschalteranschluss, 2 Kopfhörerausgänge, 2 Line-Ausgänge (stereo), 2x 30-Segment LED-Aussteuerungsanzeige mit Peak-Hold-Funktion. Inkl. Netzteil.
Rechnergestützte Studios mit hochwertigen Audio-Interfaces haben oft nur noch ein Manko ? ihnen fehlt die zentrale ?Master?-Sektion großer Mischpulte. Abhilfe: Die budgetschonende Central Station ist die ultimative Schaltzentrale für jede professionelle Tonregie. Das Vergleichen von Mischungen, Referenz-CDs, analoger und digitaler Quellen ? und das über verschiedene Abhörsysteme ? gehört zum ganz normalen Regie-Alltag. Im Idealfall erfolgt die Umschaltung zentral und in Echtzeit und ist auch nur seriös, wenn bei A/B-Vergleichen keine Lautstärkeunterschiede auftreten. Einmal verkabelt und abgeglichen, erfüllt die Central Station alle diese Aufgaben, und zwar souverän. Alle Schalter haben übrigens eine LED-Status-Beleuchtung, so dass man jederzeit die aktuelle Konfiguration mit einem Blick erfassen kann.
Bis zu drei analoge und zwei digitale Stereoquellen sowie 3 Paar Aktivmonitore (bzw. Endstufen und Passivmonitore) können gleichzeitig mit der Central Station verbunden werden. Anstelle des dritten Pärchens kann man übrigens auch einen Subwoofer anschließen. Im Gegensatz zu den ?Umschaltern? A und B, arbeitet Schalter C nämlich additiv, so dass wahlweise mit und ohne Subwoofer abgehört werden kann. Über die 6 frontseitigen Korrekturtrimmer erfolgt der Lautstärkeabgleich der Monitore. Für alle Lautsprecher ist der gleiche zentrale Lautstärkeregler zuständig. Unverzichtbar beim Mischen sind die Schalter MUTE (Stummschalten), DIM (20 dB Dämpfung) und MONO, die sich direkt unter den Lautsprecherschaltern befinden.
Klanglich arbeitet die Central Station auf kompromisslos hohem Niveau. Der gesamte Signalweg ist strikt passiv, also ohne ICs oder Operationsverstärker, um jegliche Färbung oder Verzerrungen von vornherein auszuschließen. Die Umschaltung erfolgt über insgesamt 34 versiegelte mechanische Relais. Die beiden Digitaleingänge ? optisch und koaxial ? werden in der Regel mit dem DAW-Ausgang einerseits und einem CD-Player oder DAT-Recorder andererseits verbunden. Nachgeschaltet sind A/D-Wandler feinster Güte (117 dB Dynamik). Vergleiche eigener Mischungen mit CDs können so nicht durch evtl. minderwertige Wandler externer Geräte verfälscht werden.
Technische Daten:
- Audio-Eingänge: