- Der legendäre Sound des Roland SDE-3000 Rack-Delays, verpackt in einem BOSS Kompaktpedal
- Wunderschöne Vintage-Digital-Delay-Sounds mit großer kreativer Bandbreite
- Charakteristische Modulation mit separaten Rate- und Depth-Reglern
Kompakte Legende
1983 präsentierte unser Mutterkonzern Roland das SDE-3000 – ein Digital Delay, das mit seinem wunderschönen, vollen Sound und seiner charakteristischen Modulation zur Legende wurde. Der begehrte SDE-Sound basierte auf der Kombination aus präziser Digitalengine und dem nicht-linearen Verhalten der unterstützenden Analogschaltung, darunter die magnetische Sättigung im Anti-Alias-Filter, der zeitlich dynamische Modulationsverlauf sowie eine veränderte Dreieck-LFO-Form. Mit dem SDE-3 kannst du den authentischen Vibe des Delay-Klassikers ab sofort im BOSS Compact-Format für Pedalboards und mehr erleben, ergänzt um innovative Kreativfunktionen, die zu jedem Musikstil passen.
Vintage-Sound und Charakter
Das SDE-3 besticht durch seine Wärme und Musikalität und bereichert deinen Sound mit eindrucksvollen Delay-Sounds. Auf der übersichtlichen Bedienoberfläche findest du die wichtigsten Regler des großen Vorbilds, darunter Delay Time, Feedback sowie separate Regler für die Modulationsparameter Rate und Depth. Darüber hinaus stehen neue Regler bereit, die deine klanglichen Möglichkeiten noch einmal erweitern. Entdecke Retro-Single-Delays und die typischen 80er Jahre Mod/Delay-Combos. Oder experimentiere mit den Modulations- und High-Cut-Reglern, um atmosphärisch dichte Sounds für Ambient-, Chill- und Lo-Fi-Stile zu erzeugen.
Offset-Magie
Neben der Reproduktion des legendären SDE-3000-Sounds verfügt das SDE-3 über eine leistungsfähige Offset-Funktion für außergewöhnliche Klänge aus zwei simultan ablaufenden Delays. Mit nur einem Regler lässt sich ohne Umwege eine zweites Delay hinzufügen, um eine Vielzahl an Mono- und Stereo-Klangfarben zu kreieren.
Double Delays—In der Center-Position erzeugt der Offset-Regler ein zweites Delay, das zwischen 1 und 100 ms länger ist als das erste Delay. Ist beispielsweise das erste Delay auf 400 ms und der Offset auf 10 ms eingestellt, so beträgt die Zeit für das zweite Delay 410 ms. In Kombination mit den Reglern für Time, Feedback und Modulation lassen sich komplexe Delay-Sounds erzeugen, die mit typischen Delay-Pedalen sonst nicht möglich sind.
Time Dual Delays—Im zweiten Reglerbereich erzeugt Offset ein kürzeres zweites Delay, das auf dem Zeitwert des ersten Delays basiert. Über die Tap-Tempo-Funktion des Pedals kannst du den Viertelnoten-Wert für das erste Delay festlegen. Drehe nun den Regler, um zwischen Achteln und punktierten Achteln für das zweite Delay zu wechseln. Auf diese Weise lassen sich vielfältige rhythmische Effekte erzeugen, die synchron zu deiner Musik ablaufen.
Mehrere Ausgangsmodi
Mit seinen vielseitigen Ausgangskonfigurationen deckt das SDE-3 jedes Bühnen- und Studioszenario ab. Nutze Mono-Delays für einfache Bühnen-Setups. Spiele in True Stereo mit diskreten Links/Rechts-Delays oder im Panning-Modus für extrem breite Sounds, die über das Stereofeld hinausragen. Schicke ein trockenes und ein Effekt-Signal als Wet/Dry-Mix auf zwei Verstärker. Oder schalte das Effektsignal komplett stumm, um Sounds im Studio zu mischen und parallele Effektrigs zu nutzen.
Moderner Workflow
Das SDE-3 bietet zahlreiche Steuerungsfunktionen für deine Performances. Durch Drücken und Halten des Pedals aktivierst du die Tap-Tempo-Funktion. Über den TRS-MIDI-Eingang kannst du Clock-Signale aus DAWs, anderen Pedalen oder Drum Machines empfangen. Schließe externe Fußschalter an, um unmittelbar Zugriff auf Tap Tempo und eine Hold-Funktion für den spontanen Looping-Einsatz zu erhalten. Darüber hinaus kannst du ein Expression Pedal einsetzen, um die Regler für Level, Feedback und Time zu steuern und so den Delay-Mix anzupassen, wilde Pitch-Effekte zu kreieren oder das SDE-3 in die Selbstoszillation zu fahren.
Features:
- Der legendäre Sound des Roland SDE-3000 Rack-Delays, verpackt in einem BOSS Kompaktpedal
- Wunderschöne Vintage-Digital-Delay-Sounds mit großer kreativer Bandbreite
- Charakteristische Modulation mit separaten Rate- und Depth-Reglern
- Hi-Cut zum Begrenzen der hohen Frequenzen
- Variable Offset-Funktion erzeugt eine zweite Delay-Spur für einzigartige Sounds
- Einstellbare maximale Delay-Zeit: 800 ms (Mono/Stereo) oder 1600 ms (Mono)
- Zwei Stereo-Delay-Optionen: Panning und diskretes Stereo
- Multiple Ausgangsmodi: Stereo, Wet/Dry und Dry Mute (Mono oder Stereo)
- Tap-Tempo und Carryover-Funktion
- Anschluss für die erweiterte Steuerung über bis zu zwei Fußtaster oder ein Expression-Pedal
- TRS-MIDI-Eingang zur Synchronisation mit externen MIDI-Clock-Signalen
- Fünf Jahre BOSS-Garantie
Technische Daten:
-
Abtastrate
- 48 kHz
- 24 Bit + AF-Methode
- AF-Methode (Adaptive Focus-Methode): Dies ist eine proprietäre Methode von Roland & BOSS, die das Signal-Rausch-Verhältnis (SN) der AD- und DA-Wandler erheblich verbessert.
- 32 Bit
- INPUT A (MONO), INPUT B: -20 dBu
- INPUT A (MONO), INPUT B: +7 dBu
- INPUT A (MONO), INPUT B: 1 MΩ
- OUTPUT A (MONO), OUTPUT B: -20 dBu
- OUTPUT A (MONO), OUTPUT B: +7 dBu
- OUTPUT A (MONO), OUTPUT B: 1 kΩ
- OUTPUT A (MONO), OUTPUT B: 10 kΩ oder höher
- Gepufferter Bypass
- TIME-Regler
- FEEDBACK-Regler
- LEVEL-Regler
- DEPTH-Regler
- RATE-Regler
- HI CUT-Regler
- OFFSET-Regler
- Pedalschalter
- CARRYOVER-Schalter
- CHECK-Anzeige (dient zur Anzeige von Tempo und Batterieprüfung)
- INPUT A (MONO) Buchse, INPUT B Buchse, OUTPUT A (MONO) Buchse, OUTPUT B Buchse: 6,3 mm Klinkenbuchse
- CTL/EXP-Buchse: 6,3 mm TRS-Klinkenbuchse
- DC IN-Buchse
- MIDI IN-Buchse: Stereo-Mini-Klinkenbuchse
- Alkaline-Batterie (9 V, 6LR61 oder 6LF22, im Handel erhältlich)
- AC-Adapter (PSA-Serie: separat erhältlich)
- 75 mA
- Alkaline: ca. 4,5 Stunden
- 73 (B) x 129 (T) x 59 (H) mm
- 2-7/8 (B) x 5-1/8 (T) x 2-3/8 (H) Zoll
- 450 g
- 1 lb
- Faltblatt (SICHERER UMGANG MIT DEM GERÄT, WICHTIGE HINWEISE und Informationen)
- Trockenbatterie (9 V, 6LR61 oder 6LF22)
- AC-Adapter: PSA-Serie
- Fußschalter: FS-5U
- Doppelfußschalter: FS-6, FS-7
- Expression-Pedal: FV-500H, FV-500L, EV-30, Roland EV-5
- TRS/MIDI-Verbindungskabel: BMIDI-5-35, BMIDI-1-35, BMIDI-2-35, BCC-1-3535, BCC-2-3535
Alternativen: